Die Insel Gristow (Chrząszczewo) liegt im Camminer Boden. Sie hat einen ungefähren Querdurchmesser von 2,5 km und ca. 4 km Länge. Die Gesamtfläche beträgt ca. 9 bis 10 Quadratkilometer. Der Name Gristow wurde im Jahre 1291 erwähnt als Herzog Bogislaw IV die Schenkung des Dorfes Burntyn auf der Insel Gristow an die Kirche zu Cammin bestätigte.

Die Stadt Kamień Pomorski zuerst als Siedlung entstand im 9. Jahrhundert und liegt am Fluß Dziwna  am Camminer Haff. In den Gewässern ruht ein Findling Głaz Królewski der Namensgeber der Stadt. Cammin war die erste Hauptstadt des Pommerschen Herzogstums.

Ab 1176 wurde sie zum Bischofssitz, in der Zeit begann der Bau der romanisch-gotischen Kathedrale.

Im Innernen erwartet einen eine reiche Ausstattung, darunter die wertvollste barocke Orgel Pommerns aus dem Jahre 1669, gestiftet von Ernst Bogislaw von Croy.
Sie ist ein Werk des Meisters Michael Birgel.
Jeden Sommer vom Ende Juni bis Anfang September findet in der Kathedrale
das Internationale Festival für Orgel- und Kammermusik statt.